Fluglotsen wollen ab Montag streiken

Frankfurt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat für kommende Woche einen Streik beschlossen. Ab Montag null Uhr könne es überall in Deutschland einen Arbeitskampf geben, den genauen Termin und Ort werde man aber erst 24 Stunden vorab bekannt geben, sagte gestern GdF-Verhandlungsführer Dirk Vogelsang. Zum Umfang machte er keine Angaben

Frankfurt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat für kommende Woche einen Streik beschlossen. Ab Montag null Uhr könne es überall in Deutschland einen Arbeitskampf geben, den genauen Termin und Ort werde man aber erst 24 Stunden vorab bekannt geben, sagte gestern GdF-Verhandlungsführer Dirk Vogelsang. Zum Umfang machte er keine Angaben. Die Deutsche Flugsicherung könne den Arbeitskampf noch abwenden, indem sie die Schlichtung anruft. GdF-Sprecher Bernd Bockstahler hatte zuvor erklärt, es werde derzeit "auf keinen Fall" einen flächendeckenden Streik geben. Vielmehr werde eine Region mit einem oder maximal zwei Flughäfen ausgesucht, wobei diese nicht unbedingt klein sein müssten. In dem Tarifkonflikt geht es nicht um die Bezahlung, sondern um die Arbeitszeiten der Fluglotsen, die je nach Belastung variieren. Die Deutsche Flugsicherung ließ offen, ob sie ein Schlichtungsverfahren einleitet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort