Flughafen Saarbrücken liegt bei Check leicht unter Bundesschnitt

Frankfurt/Saarbrücken · Der Flughafen Saarbrücken hat im alljährlichen Sicherheitscheck der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) leicht unterdurchschnittlich abgeschnitten. Der Airport erhielt die Note 2,6, der Bundesschnitt beträgt 2,1, wie Cockpit gestern mitteilte.

Bewertet wurde beispielsweise, ob die Landebahnen ausreichend ausgestattet sind. Cockpit betonte, dass alle Flughäfen in Deutschland ausreichend sicher seien. Bewertet worden sei, inwiefern Mindestempfehlungen der Piloten umgesetzt seien, die noch über die Anforderungen des Gesetzgebers hinausgingen. Bestnoten erhielten die Flughäfen in München, Leipzig-Halle, Frankfurt und Berlin-Schönefeld. Sicherheitsrelevante Mängel kritisierten die Piloten dagegen in Lübeck und Mannheim. Die schlechtesten Noten bekam der Saarbrücken Flughafen für das An- und Abflugverfahren (2,8) und die Länge der Überroll- und Bremsflächen (3,0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort