Flughafen-Akten landen im Abfallcontainer

Berlin · Neue Affäre um den neuen Hauptstadtflughafen. Möglicherweise sensible Bauunterlagen lagen frei zugänglich auf Abfallcontainern im Berliner Stadtteil Lichtenberg herum.

Der Flughafenbetreiber erstattete Anzeige gegen Unbekannt. "Offensichtlich stammen die Akten aus einem Planungsbüro, das früher für die Flughafengesellschaft arbeitete", teilte ein Flughafensprecher mit. Er sprach von einem eklatanten Verstoß gegen vertragliche Pflichten und einem Bruch der Vertraulichkeit. Der Fundort liegt in der Nähe des früheren Standorts des insolventen Architekturbüros JSK Architekten, das gemeinsam mit dem Hamburger Büro des Architekten Meinhard von Gerkan, GMP, zeitweise auf der Baustelle gearbeitet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort