Flugbegleiter drohen mit Streiks

Frankfurt · Reisende müssen sich in den nächsten Tagen erneut auf Streiks bei der Lufthansa einstellen. Heute wollen die Flugbegleiter bei Europas größter Airline bekannt geben, wann sie in den Ausstand treten, sagte der Chef der Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies.

Das könne schon die diese Woche betreffen, wahrscheinlicher sei aber, dass es noch ein paar Tage dauere. Die Lufthansa will den Ausstand möglichst noch verhindern.

"Wir werden alles rechtlich Mögliche tun, um einen Streik zu verhindern", sagte Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Lufthansa gestern bei einer Telefonkonferenz. Dazu gehört auch, möglicherweise die Schlichtung anzurufen.

Lufthansa hat Unternehmensangaben zufolge mit Ufo bezüglich aller offenen Tarifverträge eine Vereinbarung, wonach bei Scheitern von Tarifverhandlungen eine Schlichtung angerufen werden kann. Dem könnte sich auch Ufo nicht entziehen. Bei der Versorgung allerdings hatte es bereits einen erfolglosen Schlichtungsversuch gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort