Flucht nach Vorschrift

Meinung: Flucht nach Vorschrift

 ARRAY(0xac6a430)

ARRAY(0xac6a430)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Flucht nach Vorschrift

Von Oliver Schwambach

Wissen Sie, was das Bamf ist? Auf jeden Fall ist es das Bundesamt mit der unsäglichsten Abkürzung. Und es ist für Migration und Flüchtlinge zuständig, soll also klären, wer in Deutschland bleiben darf. Fünf Tage die Woche jedenfalls, von Montag bis Freitag. Dann ist Wochenende, kann man ja verstehen. Trotzdem haben sich unser Super-Bulli und jetzt auch Malu Dreyer , die Ministerpräsidentin von nebenan, furchtbar darüber aufgeregt. Unhaltbare Zustände seien das, mosern sie, überall in Deutschland schufteten Menschen rund um die Uhr, um Flüchtlingen zu helfen, das Bamf aber versinke regelmäßig im Behördenschlaf.

Das aber ist die völlig falsche Sichtweise! Die Flüchtlinge sollen sich doch hier integrieren. Dafür benötigen sie gelebte Beispiele deutscher Kultur. Und nur deshalb versagt sich das Bamf die Überstunden. Denn eine deutsche Behörde, die übers Wochenende arbeitet oder nach fünf Uhr nachmittags: Das würde die Flüchtlinge nur verwirren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort