Flinker Finger und tiefe Gefühle bei „Sonntags ans Schloss“

Saarbrücken · Mit dem Saarbrücker Klarinettisten Helmut Eisel und dem Gitarristen Joscho Stephan ist der jüngste Jahrgang von „Sonntags ans Schloss“ zu Ende gegangen. Es war ein famoses Finale.

"Joscho Stephan, bekannt für Schnelles und Flinkes, kann auch sentimental sein", stellte Helmut Eisel am Sonntag zwischen zwei Musikstücken im Schlossgarten fest. Damit hatte der Saarbrücker Klarinettist den Nagel auf den Kopf getroffen. Die höchst stimmige Chemie im "Joscho Stephan-Helmut Eisel-Quartett" bei der Soiree zum Saisonfinale von "Sonntags ans Schloss" hatte nicht zuletzt auch zur Folge, dass der als Flinkfinger bekannte Mönchengladbacher Gitarrist Joscho Stephan hier ausgiebig seine lyrische Ader zeigen und mit feinen melodischen Passagen glänzen konnte.

Das ist das Schöne bei dem nordrhein-westfälisch-saarländischen Vierer, der 2012 mit dem Slogan "Gypsy meets Klezmer" auszog, um Klezmer, Gypsy-Swing, Jazz und Musette unter einen Hut zu bringen: Temporeiches Feuerwerk und entspannte Momente kommen gleichermaßen vor. Sowohl Eisel als auch Stephan können herrlich auf die Tube drücken: Der Klarinettist mit wilden, kreischenden Überblasungen und der Gitarrist mit Hochgeschwindigkeits-Touren übers Griffbrett. Doch im Unterschied zu vielen Saiten-Kollegen, die nur stereotyp maschinelle Läufe abspulen, spielte Joscho Stephan hier einmal mehr ideenreich, artikuliert und sensibel - musikalisch eben.

Und wenn Eisel, bei einer Hommage an Giora Feidman etwa, hauchzarte und leise Töne anschlug, wie sie bei der Reihe im Schlossgarten selten zu hören sind, dann wusste Stephan feinfühlig darauf einzugehen. Wichtige Anteile an dem ebenso geschmackvollen wie vitalen Musikcocktail hatten Günter Stephan (Rhythmusgitarre) und Volker Kamp (Kontrabass). Verdiente Ovationen also zum Kehraus der von Claude Adam-Brettar von Kulturforum des Regionalverbands organisierten Schlosskonzente, die auch diesmal hervorragend besucht waren und längst Selbstläufer sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort