Flimm plant mehr zeitgenössische Stücke

Flimm plant mehr zeitgenössische Stücke Berlin. Der neue Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Jürgen Flimm, will einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Stücke legen. "Wir müssen raus aus der traditionellen Ecke, weg von diesen ewigen 'Toscas'", sagte Flimm der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung"

Flimm plant mehr zeitgenössische StückeBerlin. Der neue Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Jürgen Flimm, will einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Stücke legen. "Wir müssen raus aus der traditionellen Ecke, weg von diesen ewigen 'Toscas'", sagte Flimm der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Als erste Amtshandlung habe er Luigi Nonos "Al gran sole" aus Salzburg für Berlin koproduziert. Zudem solle Christoph Schlingensief die erste Spielzeit der Staatsoper in ihrem Ausweichquartier im Schiller-Theater im Herbst eröffnen. dpa Top-Preis der US-Regisseure vergeben Los Angeles/New York. Kathryn Bigelows dramatischer Irakfilm "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" hat sich bei den US-Regisseuren gegen das 3D-Spektakel "Avatar" ihres Ex-Mannes James Cameron durchgesetzt. Der Verband amerikanischer Regisseure (DGA) verlieh Bigelow seine höchste Auszeichnung in der Nacht zum Sonntag in Los Angeles. Es ist das erste Mal, dass einer Frau die Ehre zuteil wurde. Bigelow wurde von ihren Kollegen mit anhaltendem Beifall gefeiert und bedankte sich sichtlich bewegt: "Dies ist der unglaublichste Moment in meinem Leben". Am Dienstag werden die Nominierungen für die diesjährigen Oscar-Preise bekanntgegeben.dpaBerliner "Transmediale" zeigt die ZukunftBerlin. Popklänge von einem Glockenturm, der erste Science-Fiction-Streifen der DDR und skurrile Tanzdarbietungen: Rund um das Thema Zukunft dreht sich das Festival für Kunst und digitale Kultur "Transmediale" in Berlin. Unter dem Motto "Futurity Now!" zeigen internationale Medienkünstler und Wissenschaftler vom 2. bis 7. Februar vergangene und gegenwärtige Zukunfts-Vorstellungen. dpa Literaturforums-Leiter Söllner tritt zurück Frankfurt. Der Lyriker Werner Söllner, der wegen seiner früheren Kooperation mit dem rumänischen Geheimdienst in die Kritik geraten war, ist als Leiter des Hessischen Literaturforums zurückgetreten. Er werde aber weiter für das Literaturforum in Frankfurt arbeiten, hieß es. dpaGroße Giacometti-Schau in DuisburgDuisburg. Unter dem Titel "Die Frau auf dem Wagen — Triumph und Tod" präsentiert das Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg eine Ausstellung zum Werk des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti (bis 18. April). Gezeigt werden rund 120 Werke des 1966 verstorbenen Künstlers. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die um 1945 entstandene annähernd lebensgroße Plastik die "Frau auf dem Wagen". epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort