„Flammen über Fernost“ neu auf DVD

Saarbrücken · Schauspieler Gregory Peck (1916-2003) war vor allem bekannt für Rollen, in denen er Würde und Integrität ausstrahlte - nicht zuletzt im Klassiker "Wer die Nachtigall stört" (1962). Seltener, aber mindestens so sehenswert waren seine Ausflüge ins Fach gebrochener, schwieriger Figuren.

Mit eine seiner besten Rollen ist die des Fliegers Forrester im Film "Flammen über Fernost", der jetzt bei der Riegelsberger Firma Pidax als DVD und Bluray erscheint.

Im Burma des Zweiten Weltkriegs stürzt der Pilot sich in die Luftkämpfe mit einem Wagemut, der an Lebensmüdigkeit grenzt. Kein Wunder - seine Frau ist am Tag ihrer Hochzeit von einer Bombe getötet worden, dem Witwer ist es egal, ob er lebt oder stirbt. Dass seine Besatzung ihn hasst und fürchtet, ist ihm gleichgültig. Das ändert sich, als er im Dschungel abstürzt: Mit zwei Kameraden beginnt er einen Gewaltmarsch zurück. Kriegsdrama, Abenteuerfilm und Psychogramm zugleich ist dieser fast 60 Jahre alte Film, der sich sehr gut gehalten hat: Die Geschichte ist schnörkellos erzählt und mit schönen Technicolor-Bildern von Kamera-As Geoffrey Unsworth, der Jahre später Stanley Kubricks "2001" fotografiert hat, ausgestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort