Fischzucht-Kritiker kündigt weitere Klagen an

Völklingen. Der nordrhein-westfälische Unternehmer Heribert Reinhardt, der wegen der Genehmigung der Völklinger Fischzuchtanlage bereits eine Verfassungsbeschwerde eingereicht hat, hat nun weitere Klagen angekündigt

Völklingen. Der nordrhein-westfälische Unternehmer Heribert Reinhardt, der wegen der Genehmigung der Völklinger Fischzuchtanlage bereits eine Verfassungsbeschwerde eingereicht hat, hat nun weitere Klagen angekündigt. Da es bei der Genehmigung der Anlage durch die Kommunalaufsicht offensichtlich Verfahrensfehler gegeben hat (wir berichteten), strebt Reinhardt nun ein Amtshaftungsverfahren vor dem Landgericht Saarbrücken an. Durch die Genehmigung seien seinem Unternehmen Agintec, das Fischzuchtanlagen vertreibt, Schäden entstanden, die er in der Klage konkret beziffern werde, so Reinhardt. Zusätzlich werde er bein Landgericht noch eine Wettbewerbsklage wegen unlauteren Wettbewerbs einreichen.Außerdem werde er vor dem Verwaltungsgericht eine Feststellungs- und Unterlassungsklage wegen Errichtung einer Meeresfischfarm ohne Genehmigung einreichen, so Reinhardt.Hauptkritikpunkt Reinhardts ist, dass die Fischzuchtanlage nicht von einem privaten Investor, sondern von der Stadt Völklingen initiiert wird. Weil er der Fischzucht außerdem ihren "Innovationscharakter" abspricht, strebt Reinhardt auch noch ein Strafverfahren wegen Subventionsbetrugs an. jwo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort