First Steps Awards an Filmnachwuchs verliehen

First Steps Awards an Filmnachwuchs verliehenBerlin. Der deutsche Filmnachwuchs ist in Berlin mit den First Steps Awards ausgezeichnet worden. Der Preis für den besten Spielfilm ging an die Regisseurin Brigitte Maria Bertele und die Autorin Johanna Stuttmann für "Nacht vor Augen"

First Steps Awards an Filmnachwuchs verliehenBerlin. Der deutsche Filmnachwuchs ist in Berlin mit den First Steps Awards ausgezeichnet worden. Der Preis für den besten Spielfilm ging an die Regisseurin Brigitte Maria Bertele und die Autorin Johanna Stuttmann für "Nacht vor Augen". Den Dokumentarfilm-Preis erhielt Niko Apel für den Film "Sonbol", der auch beim Saarbrücker Ophüls-Festival lief. dpa/redRekordauslastung bei Salzburger FestspielenSalzburg. Die Salzburger Festspiele haben dem Veranstalter in diesem Jahr eine Rekordauslastung gebracht. "Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen", sagte die Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler der Wiener Tageszeitung "Der Standard". Nach ihren Angaben waren alle Opernvorstellungen bis auf "Herzog Blaubarts Burg" von Béla Bartók ausverkauft. Die Festspiele gehen am kommenden Sonntag zu Ende. dpaMehr Kinobesucherdank "Keinohrhasen"Berlin. Deutsche Filmproduktionen wie Til Schweigers Liebeskomödie "Keinohrhasen" haben für ein Plus an den Kinokassen gesorgt. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres seien wieder mehr Menschen ins Kino gegangen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die Filmförderungsanstalt (FFA) Berlin mit. Im ersten Halbjahr kauften 61,1 Millionen Menschen eine Kinokarte. Das entspricht einem Plus von 1,1 Millionen. Mehr als jeder Dritte sah sich einen deutschen Film an. Dessen Marktanteil lag mit 33,9 Prozent hoch wie noch nie. dpaMortier will nicht auf New York verzichtenNew York. Der Kulturmanager Gérard Mortier will für ein Engagement bei den Bayreuther Festspielen nicht auf die Leitung der City Opera in New York verzichten. "Das Bayreuther Festival sollte mit seiner Sechs-Wochen-Saison (plus Proben) nicht meine Arbeit für die New York City Opera beeinträchtigen", erklärte Mortier laut "New York Times". "Im Gegenteil könnte es das internationale Ansehen der City Opera verstärken." Der 64-Jährige hat sich zusammen mit Wagner-Urenkelin Nike Wagner (63) überraschend um die Leitung der Wagner-Festspiele beworben. dpa Nicolas-Born-Preis für Münchner AutorOsnabrück. Der Münchner Schriftsteller Hans Pleschinski erhält den mit 15000 Euro dotierten Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen. Den Förderpreis in Höhe von 7500 Euro erhält Finn-Ole Heinrich. Niedersachsens Kulturminister Lutz Stratmann werde den Preis am 9. September in Osnabrück überreichen, teilte die Stadt am mit.epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort