Firma Eichenwald erhält Auszeichnung für Energiescanner

Püttlingen. Ein mobiler Energiescanner, der den Energieverbauchs eines Gebäudes sichbar macht und Einsparmaßpotential aufdeckt - für diese neue Entwicklung erhielt das saarländische Unternehmen Eichenwald Industrieelektronik gestern inPüttlingen die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012"

Püttlingen. Ein mobiler Energiescanner, der den Energieverbauchs eines Gebäudes sichbar macht und Einsparmaßpotential aufdeckt - für diese neue Entwicklung erhielt das saarländische Unternehmen Eichenwald Industrieelektronik gestern inPüttlingen die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012". Aus über 2000 Bewerbern hat eine Jury im bundesweiten Wettbewerb "356 Orte im Land der Ideen" insgesamt 356 Preisträger ausgewählt.Das Gerät funktioniere ähnlich wie ein Bienenstock (englisch: bee hive). "Daher hat es auch seinen Namen: e.hive", erläuterte Geschäftsführer Donald Eichenwald. Viele kleine kabellose solarbetriebene Funksensoren (e.bees) lassen sich an verschiedenen Orten im Gebäude aufstellen. Sie sammeln Daten wie Temperatur, Feuchte oder CO2-Gehalt der Luft und leiten sie weiter zu einem Sammelpunkt: der e.waabe - ein gelbes Waaben-förmiges Kästchen. Mehrere Waaben schicken die Daten an eine zentrale Sammelstelle - den Bienenstock - und von dort aus gelangen sie an einen Server, wo sie das Unternehmen auswerten kann. Die Technik decke auf, wo Lichter brennen trotz ausreichend Tageslicht oder wo die Heizungen nach Arbeitsschluss noch laufen. "Bis zu zehn Prozent lassen sich durch veränderte Verhaltensweisen einsparen", sagt Sprecher Tobias Eichenwald. Momentan seien die Abnehmer wegen der hohen Kosten nur Unternehmen. Anfang nächsten Jahres solle es für Privathaushalte erschwinglich sein. nkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort