Film „The Deep“: Der kleine Mensch, die große Natur

Saarbrücken · Wenn ein Film mit der Einblendung „Nach einer wahren Begebenheit“ beginnt, droht meist Schicksalspathos. Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur vermeidet das bei seinem famosen Film „The Deep“, der jetzt fürs Heimkino erscheint.

Er schildert ein legendäres Geschehnis aus den 80er Jahren: Das Schiff des isländischen Fischers Gunni kentert, die Kollegen ertrinken. Doch Gunni schwimmt stundenlang durch eisiges Wasser und überlebt. Glück? Ein Wunder? Er vermag das ebenso wenig zu sagen wie die Wissenschaftler, die sein Überleben erforschen - vergebens.

Der Film erzählt mit viel Atmosphäre und detailreich gezeichneten Figuren, mit grandiosen Bildern einer bedrohlichen Natur - und das alles sehr gelassen, nahezu dokumentarisch, manchmal sogar auf naheliegende Dramatik verzichtend. Wo Hollywood womöglich digitale Wellen und Musik von Hans Zimmer hätte donnern lassen, setzt dieser Film aus dem Norden auf schlichte, prägnante Bilder. Ein kleiner Mensch wird von der gigantischen Natur verschluckt und überlebt. War es nun ein Wunder? Der Fischer macht sich darüber keine Gedanken, für ihn geht das Leben schlicht weiter.

Als DVD und Blu-ray erschienen bei MFA. Keine Extras.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort