Fieber seit mehr als 20 Jahren

Ich habe noch einmal nachgezählt. 63 "Star Wars"-Bücher stehen in meinem Regal. Nur zwei drehen sich um die jüngere Trilogie: die Romane zu Episode I und II. Episode III hat es nicht mehr ins Regal geschafft.

Das hat seinen Grund.

Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich in der 5. Klasse im Kunstunterricht (!) zum ersten Mal "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gesehen habe. Meine erste Reaktion: bescheuert. Dieser goldene Trottel und der piepende Mülleimer. Und dann auch noch Schweine mit Waffen. Was sollte das? Doch nach und nach faszinierte mich dieses Weltraum-Märchen immer mehr. Ich war infiziert. Wann und wo ich die Episoden I bis III gesehen habe - das weiß ich allerdings nicht mehr. Dabei war die Aufregung riesig. Endlich wieder ein "Star Wars"-Film im Kino! Der erste war auch ganz gut - trotz Jar Jar Binks. Den zweiten redete ich mir schön. Aber es half nichts - zu schwülstig. Der dritte versöhnte mich ein wenig - immerhin.

Das "Star Wars"-Fieber blieb trotzdem. Das vergeht nicht so schnell. Wann und wo ich "Das Erwachen der Macht" sehen werde, weiß ich. Karten für die Vorstellung Mittwochnacht sind schon gebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort