Festival „Orgel ohne Grenzen“ beginnt am Donnerstag

Saarbrücken · 53 Veranstaltungen bietet das Musikfestival „Orgel ohne Grenzen“ in diesem Jahr. Unter dem Motto „Unterwegs nach Polen“ sollen die Musikfestspiele Saar vorbereitet werde, die sich 2015 Polen widmen.

Das Festival verspricht "eine musikalische Wanderung" von Deutschland (Carl Philipp Emanuel Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy) über Österreich (Joseph Haydn, Mozart) nach Ungarn (Franz Liszt) und Böhmen (Bedrich Smetana) bis hin nach Polen mit einem Konzert der Titularorganisten der Marienkirche in Krakau und des Mariendoms in Danzig. Der Jeon Ju Civic Choir aus Südkorea wird ebenso anreisen wie der Pariser Fréderic Blanc.

Das Festival beginnt am Donnerstag um 16 Uhr in der Benediktinerabtei Tholey mit Ronald Ebrecht von der Yale University mit dem Programm "American Fireworks" und in der Orgelmatinee am Samstag um 11.30 Uhr in der Basilika St. Johann mit einem Konzert "Orgel mit zwei Schlagzeugern". Ronald Ebrecht musiziert mit den amerikanischen Schlagzeugern Taylor Goodwin und Jason Stephens.

Broschüren zum Programm gibt es in den Kulturämtern und unter www.leonardy.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort