Fesselndes Buch: SM-Roman "Fifty Shades" bricht alle Rekorde

New York. Der Erfolg hat viele Zahlen: Auf dem ersten Platz der US-Bestsellerliste von "Publishers Weekly" steht der erste, auf dem zweiten Rang der zweite und auf dem dritten der dritte Teil der Roman-Trilogie. Platz vier: Der Sammelband der drei Bücher. Zehn Millionen Exemplare wurden allein vom ersten Buch verkauft - und es geht weiter

New York. Der Erfolg hat viele Zahlen: Auf dem ersten Platz der US-Bestsellerliste von "Publishers Weekly" steht der erste, auf dem zweiten Rang der zweite und auf dem dritten der dritte Teil der Roman-Trilogie. Platz vier: Der Sammelband der drei Bücher. Zehn Millionen Exemplare wurden allein vom ersten Buch verkauft - und es geht weiter. Die Rede ist von "Fifty Shades of Grey", einem Buch, das es vom Internet-Forumseintrag zum Weltbestseller brachte und das selbst "Harry Potter" in den Schatten stellte. Das Besondere: Die Bücher bieten Erotik - harte Erotik. In Deutschland bringt Goldmann das erste Buch der Reihe am 9. Juli unter dem spröden Titel "Geheimes Verlangen" auf den Markt.Die ersten Geschichten von E. L. James (49) über "Bondage, Dominance, Sadism, Masochism" (Fesselung, Dominanz, Sadismus, Masochismus) erschienen in einem Internetforum. Als die Texte für deren Leser zu heiß wurden, stellte die Schottin sie auf ihre eigene Website. Ein findiger Verleger veröffentlichte die Story schließlich als digitales E-Book für Lesegeräte wie den Kindle. Das war im Mai 2011. Kaum ein Jahr später hatte es sämtliche Bestseller von den vorderen Plätzen geworfen.

Es geht um die junge Anastasia, 21 Jahre alt und noch Jungfrau. Sie trifft den gut aussehenden Milliardär Christian Grey und verfällt ihm sofort. Was dann folgt, ist das genaue Gegenteil von Blümchensex. Anastasia und Christian probieren so ziemlich alles aus. Oder besser gesagt: Er probiert es an ihr aus. Fesseln, erniedrigen, schlagen, besitzen.

Von der Trilogie wurden allein in den USA und Kanada 15 Millionen Bücher verkauft. In Großbritannien wurden mit den drei Bänden in der vergangenen Woche laut BBC fast zwei Millionen Pfund umgesetzt - mehr als mit den 50 folgenden Romanen der Bestsellerliste zusammen. Die Filmrechte sind auch längst verkauft.

Ein Teil des Erfolgs: E-Books und Lesegeräte. Denn Frauen können sich erotische Literatur nun überall auf ihre Kindles, und iPads laden, ohne dass der Buchdeckel sie verrät. Denn im prüden Teil der USA weigern sich viele Büchereien, das Buch anzubieten. Aber die, die es haben, haben lange Wartelisten. Beim deutschen Amazon-Händler ist es schon auf Platz eins bei den Vorbestellungen, Goldmann startet mit einer Auflage von 500 000 Exemplaren. dpa

E. L. James: Fifty Shades - Geheimes Verlangen. Band 1. Goldmann, 608 S. 12.99 €

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort