Fußball Spitzenspiel für Jägersburgs Zweite

OSTSAARKREIS · Der FSV Jägersburg hat an diesem Wochenende Verbandsligaspitzenreiter SV Rot-Weiß Hasborn zu Gast. Ein wichtiges Spiel steigt auch bei Palatia Limbach. Sie haben die SG Ballweiler zu Gast.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost sind nach mittlerweile fünf absolvierten Spieltagen erste Tendenzen erkennbar. An der Tabellenspitze stehen der SV Rot-Weiß Hasborn (15 Zähler) sowie der bislang hartnäckigste Verfolger FSV Jägersburg II (12). Beide Mannschaften treffen nun am Sonntag um 17.15 Uhr im Hasborner Waldstadion im direkten Duell aufeinander. „Natürlich freuen wir uns sehr auf dieses Spiel. Dass wir momentan so weit oben in der Tabelle stehen, ist schön, aber auch nicht mehr als eine reine Momentaufnahme“, sagt Jägersburgs Trainer Tim Harenberg.

Bei seiner jungen Elf stehe weiterhin im Vordergrund, sie spielerisch weiterzuentwickeln und insgesamt gefestigter als in der vergangenen Saison aufzutreten. Auch da hätte es bereits mehrere gute Phasen gegeben, die aber von Zeit zu Zeit durch unkonstantere unterbrochen gewesen seien. „Ich habe derzeit nicht viel zu beanstanden. Schließlich haben wir in den beiden letzten Spielen zwölf Tore erzielt“, betont Harenberg. Zunächst hatte sich der FSV mit 7:3 beim Aufsteiger SV Hellas Bildstock durchgesetzt, ehe es zuletzt einen 5:1-Heimerfolg gegen den SV Merchweiler gab. Dennoch hebe jetzt niemand in Jägersburg ab. Man wisse ganz genau, dass erst fünf Spiele absolviert sind. Nun treffe man mit Hasborn auf einen der beiden großen Meisterschaftsfavoriten – der andere sei der aktuelle Tabellenvierte SG Lebach-Landsweiler.

Eine ganz wichtige Partie findet auch am Sonntag um 16.45 Uhr zwischen dem Tabellensiebten FC Palatia Limbach (neun Punkte) und dem Sechsten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (10) statt. Der Sieger hält weiterhin den Anschluss nach oben, während der Verlierer ins Tabellenmittelfeld abrutscht. Beide Mannschaften kamen unter der Woche im Pokal weiter. Die Palatia setzte sich bereits am Dienstag mit 3:0 beim TuS Wiebelskirchen durch, erfolgreich waren Julian Lauer (67., 87.) sowie Carl Maximilian Blug (75.). Und den 2:0-Sieg der SG am Mittwoch beim Landesligisten FC Bierbach machten Steffen Sand (56.) sowie Patrick Meyer (79.) perfekt. „Es war ein typisches Pokalspiel. Wir hatten die Mannschaft auf neun Positionen gegenüber zuletzt verändert. Am Schluss war es dann eine klare Geschichte“, sagt der Limbacher Trainer Patrick Gessner. Er musste beim jüngsten 3:1-Sieg in der Liga bei der SG Thalexweiler-Aschbach eine richtige Hiobsbotschaft hinnehmen. So blieb in dieser Partie Tim Mohr im Kunstrasen hängen und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Der Offensivspieler und Leistungsträger muss demnächst unters Messer und fällt voraussichtlich die komplette Runde aus. „Natürlich ist das für uns ein extrem bitterer Verlust. Wir haben aber einen großen Kader und müssen jetzt versuchen, das zu kompensieren. Ich erwarte nun gegen Ballweiler ein extrem enges Spiel, in dem die Tagesform den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben wird“, erklärt Gessner.

Nach bislang einem Sieg und vier Remis hofft man beim SV Bliesmengen-Bolchen am Sonntag um 15 Uhr in Merchweiler auf den zweiten Dreier. Zeitgleich muss die SpVgg. Einöd-Ingweiler beim Mit-Aufsteiger SV Hellas Bildstock ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort