Faust-Theaterpreis: Saarbrücker „Werther“ geht leer aus

Hamburg · Jedes Jahr küren die Theater-, Tanz- und Opernmacher die Besten ihres Fachs mit dem Faust-Theaterpreis - in acht Kategorien. In diesem Jahr fand die Verleihung in der Hamburger Staatsoper statt. 2015 wird Saarbrücken die Festgala mit viel Prominenz ausrichten.

Das Saarländische Staatstheater war in diesem Jahr in der Kategorie Musiktheater-Regie für die Opernproduktion "Werther" nominiert - und ging leer aus. Gewonnen hat den Preis in dieser Kategorie Sandra Leupold für ihre Inszenierung von "Don Carlo" am Theater Lübeck . Der Schauspiel-Faust ging an Dagmar Manzel (Deutsches Theater Berlin ), als bester Regisseur wurde Johan Simons ausgezeichnet (für Büchners "Dantons Tod" an den Münchner Kammerspielen). Beste Sängerdarsteller wurde Evelyn Herlitzius für "Elektra" an der Staatsoper Dresden. Choreograph Christoph Winkler erhielt den Faust für "Das wahre Gesicht - Dance is not enough" am Ballhaus Ost Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort