Saartalk zur Fastnacht Wie modern und zeitgemäß ist die saarländische Fastnacht?

Saarbrücken · Frauen in knappen Garderöckchen, ältere Herren im Elferrat – wie zeitgemäß ist die Fastnacht im Saarland? Beim Saartalk diskutieren dazu am Donnerstag unter anderem bekannte Kabarettistinnen.

 Alice Hoffmann

Alice Hoffmann

Foto: Saarbrücker Zeitung/Alice Hoffmann / BeckerBredel

Saarbrücken (SZ) Der Saartalk steht heute unter dem Thema: „Alleh hopp – ist die Fastnacht im Saarland modern genug?“. Dabei sind die Schauspielerin und Kabarettistin Alice Hoffmann und ihre Kollegin Helene Rauber alias Jolanda Jochnachel.

Veraltetes Bild der Fastnachtssitzungen?

Junge Frauen, die in knappen Garderöckchen die Beine in die Luft werfen. Ältere Herren, die als Elferrat alles genau im Blick haben, und Büttenreden, die mit Klischees und platten Witzen das Publikum zum Lachen bringen wollen – ist das ein veraltetes Bild der Fastnachtssitzungen im Saarland oder tatsächlich in vielen Veranstaltungshallen im Land noch immer Realität?

Endlich wieder Narrenschau: Mit Schlumpfine, der Queen und vielen mehr
49 Bilder

Die schönsten Bilder der Narrenschau: Mit Schlumpfine, der Queen und vielen mehr

49 Bilder
Foto: BeckerBredel

Im vergangenen Jahr wollte der saarländische Karnevalsverband ein lesbisches Prinzenpaar gar nicht erst zulassen und auch dieses Jahr ist es noch eine Besonderheit, dass es in einem Verein ein schwules Prinzenpaar gibt. Wie zeitgemäß ist die Faasend?

Saartalk am Donnerstag: Die weiteren Gäste

Über diese und andere Fragen sprechen SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams und SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst auch mit dem Büttenredner Joachim Moser (de Läädisch) und mit Viktoria Boesen, die im Vorstand der Saarländischen Karnevalsjugend sitzt.

Der „Saartalk“ wird am Donnerstagabend um 20.15 Uhr live im SR Fernsehen und auf Antenne Saar ausgestrahlt. Danach gibt es zudem eine Zusammenfassung auf der Internetseite der Saarbrücker Zeitung.

In der gedruckten Wochenendausgabe der SZ werden die Themen und Positionen der Gäste eingeordnet. Dazu gibt es Halbsätze, nach denen die Gäste kurz und knapp Position beziehen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort