Fastnacht in St. Ingbert Jetzt gehen die Narren auf die Straßen

St. Ingbert · Am Fetten Donnerstag werden zunächst die ersten Rathäuser gestürmt und die Ortsvorsteher entmachtet. Dann gibt es von Freitag bis zum Rosenmontag Umzüge in vier St. Ingberter Stadtteilen.

 Ein buntes und farbenprächtiges Treiben erwartet die Besucher am kommenden Sonntagnachmittag wieder beim Fastnachtsumzug in St. Ingbert-Mitte.

Ein buntes und farbenprächtiges Treiben erwartet die Besucher am kommenden Sonntagnachmittag wieder beim Fastnachtsumzug in St. Ingbert-Mitte.

Foto: Michael Haßdenteufel/Stadt St. Ingbert/Michael Hassdenteufel

Ab Donnerstag (20.) übernehmen die Fastnachter das Zepter in St. Ingbert. In St. Ingbert-Mitte beginnt die Straßenfastnacht erst am kommenden Samstag, 22. Februar, mit dem Rathaussturm. Im Gegensatz zu den Vorjahren findet er erstmals vormittags um 11 Uhr 11 statt (wir berichteten). Der traditionelle Fastnachtsumzug findet einen Tag später, am Sonntag, 23. Februar, statt. Die Aufstellung der Teilnehmer (Fahrzeuge und Fußgruppen) erfolgt ab 13 Uhr in der Kaiserstraße zwischen Neugasse und Spieser Landstraße.Um 14 Uhr setzt sich der Gaudiwurm dann in Bewegung. Von der Kaiserstraße, Höhe Innovationspark, aus schlängelt sich der Gaudiwurm durch die Fußgängerzone bis zu Wendlings Eck. Von dort aus erfolgt die Auflösung des Zuges in Richtung Saarbrücker- und Schlachthofstraße. Bei gutem Wetter werden ca. 25.000 Besucher erwartet. An der Umzugsstrecke sorgen DJs für Unterhaltung und nach Umzugsende ca. 16 Uhr geht es in der Innenstadt närrisch weiter. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Innenstadt weiträumig zu umfahren.