1. Fastnacht im Saarland
  2. Fastnacht in St. Ingbert

Das neue Prinzenpaar des Carneval Club Rubenheim

Carnevalclub Rubenheim : Närrische Repräsentanten Rubenheims

Für Prinz Dennis I. und ihre Lieblichkeit Laura I. beginnt jetzt ein wahrer Termin-Marathon.

Rubenheims neues Prinzenpaar, Prinz Dennis I. (Penzkofer) und ihre Lieblichkeit Laura I. (Stühn) haben seit ihrer Inthronisierung schon einige Verpflichtungen hinter sich, die Nachfolge von Prinz Daniel I. und Prinzessin Catharina I. somit erfolgreich angetreten. Die beiden 29-Jährigen, die seit Oktober auch im normalen Leben ein Paar sind, waren unter anderem mit Vertretern des Außenministeriums des Rubenheimer Carneval Clubs (RCC) schon beim Neujahrsempfang des saarländischen Ministerpräsidenten, dem Ordensfest des Karnevalsvereins Oberwürzbach und der 30. Tillverleihung der Ottweiler Bürgergarde. „Für mich ist das komplett neu, haben noch nie aktiv mit der Fasenacht zu tun gehabt“, sagte der Prinzregent, der aus Niederwürzbach stammt und beruflich als Kraftfahrzeug-Mechatroniker arbeitet. Seiner Vorliebe, den Umzügen, kann er mit seiner Partnerin beim Nachtumzug in Hassel dem 2. Ha-Na-Zu am Freitag, 21. Februar, dem Blieskasteler Umzug am Faschingssonntag, 23. Februar, sowie dem Zug in Reinheim am Rosenmontag, 24. Februar, frönen. Seine Prinzessin ist als waschechte Rubenheimerin mit dem Faschingsvirus seit Kind auf infiziert. So ist die gelernte Altenpflegerin und Wohnbereichsleiterin schon bei vielen Kappensitzungen auch als Mitglied der Singgruppe „Die Närrische“ oder auch in der Schautanzgruppe „Allerlei“ auf der Bühne gewesen. Die „Kleintiroler“ Tollitäten sind auch beim Prinzenfrühstück, dem närrischen Saarpfalz-Kreis oder auch bei Kappensitzungen befreundeter Vereine unterwegs. So wird am Samstag, 1. Februar, die große Rundreise starten. Tags zuvor findet die Premiere der Erfweiler-Ehlingen FaseNacht statt, wo der RCC mit der Dorfgemeinschaft „überm Berg“ kooperiert.

Der erste große Auftritt vor dem eigenen „Volk“ folgt bei der vom Elferratspräsident Jan Theis geleiteten Prunk- und Galakappensitzungspremiere am Samstag, 8. Februar, um 19.11 Uhr in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle. Eine Woche später zur gleichen Zeit am gleichen Ort folgt dann die Wiederholung. Die Karten zu beiden Veranstaltungen sind im Bistro History in Rubenheim zu dessen Öffnungszeiten zu haben. Im närrischen Terminkalender des RCC folgt am Faschingssamstag, 22. Februar, der traditionelle Kindermaskenball, abends ab 20.11 im RCC-Clubheim die Faschingsparty und am Aschermittwoch, 26. Februar, dort ab 18 Uhr auch das Heringsessen.

Mehr zum Thema Fastnacht finden Sie online unter: www.saarbruecker-zeitung.de/fastnacht