Fastnacht Mariechen wirbeln, der Applaus prasselt

Dudweiler · Beim Dudweiler Carneval Club (DCC) kennt man weder mit dem Bezirksbürgermeister noch mit dem neuen OB Erbarmen.

 Die Modern Dance Gruppe des Dudweiler Carneval Clubs tanzte im Schützenvereinshaus unter anderem auf „Lady Marmelade“.

Die Modern Dance Gruppe des Dudweiler Carneval Clubs tanzte im Schützenvereinshaus unter anderem auf „Lady Marmelade“.

Foto: Iris Maria Maurer

Er selbst habe das Rathaus ja bereits zweimal gestürmt, neckte Oberbürgermeister Uwe Conradt die Narren. Das erste Mal beim Rathaussturm der vergangenen Session, das zweite Mal dann im Herbst nach seinem Wahlsieg. Deswegen haderte er am Samstagabend bei der zweiten Prunksitzung des Dudweiler Carneval Clubs (DCC) im Schützenhaus: „Ich weiß nicht, ob das Rathaus ein weiteres Mal gestürmt werden muss.“ Eventuell wollte sich Saarbrückens Verwaltungschef einfach nicht mit dem Unausweichlichen anfreunden. Wenn die Narren am 21. Februar jedenfalls so gut drauf sind wie bei ihrer Sitzung, wird der OB wohl verhandlungsfrei seinen Platz räumen müssen. Denn beispielsweise gegen die wirbelnden DCC-Tänzerinnen wird er eher chancenlos sein.

Aktiven-Tanzmariechen Angelina Ganster etwa überzeugte auf ganzer Linie. Nach einer Rolle vorwärts zu einer Disco-Version der „Ode an die Freude“ schlug sie mühelos ein Rad; nach einer Rolle rückwärts folgte alsbald ein Spagat. Zwei Jahre habe sie bei den Showmariechen getanzt, nun sei sie zu den Aktiven gewechselt. „Das hat sie sehr gut gemacht“, lobte Sitzungspräsident Franz-Josef Kurth.

Ebenso wirbelnd fegte Junioren-Tanzmariechen Leonie Henschen durch das Schützenhaus. Nach einem Spagatsprung wieder auf der Bühne aufgekommen, streckte sie ihr Bein in die Luft, hielt es fest und drehte sich einmal um sich selbst. „Ich weiß gar nicht, wo sie ihre Knochen hat“, wunderte sich der Präsident erfreut. Doch auch die Showteile konnten sich sehen lassen. Die Truppe Modern Dance hatte eine Hip-Hop-Choreografie einstudiert, groovte unter anderem zu „Lady Marmalade“. Die extra engagierten Revo Boys in ihren quietschbunten Neon-Jogginganzügen starteten mit einer Disco-Hommage mit Titeln wie „Kiss“ oder „Stayin‘ Alive“ und ließen auch Schmusesongs von Adele oder Xavier Naidoo einfließen. Bereits zur Zugabe erhob sich das Publikum und der Applaus prasselte.

In der Bütt ließ Nicole Seel von den Bübinger Holzäppeln Geschlechterklischees aufeinanderprallen und knöpfte sich dann Dudweilers Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz vor. Den ließ sie kurzerhand ein Aufwärmprogramm und Liegestützen vollführen. Getreu dem Sessionsmotto eben: „Musicals und Shows – beim DCC, da is was los“.

Termine: Donnerstag, 20. Februar: Weiberfaasend; Schützenhaus Dudweiler. Sonntag, 23. Februar: Kindermaskenball, Schützenhaus Dudweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort