Bundesgardetanz in Steinfrausch Tanzsport nicht nur an Fastnacht: Gardetanzturnier in Saarlouis

Saarlouis · Fest in der Hand von vielen Tanzgarden und Tanzmariechen war am Wochenende die Saarlouiser Steinrauschhalle. Nein – die Karnevals-Session für die „Faasend-Rebellen“ vom Saarlouiser Steinrausch wurde nicht verlängert.

 Auch die Jugendgarde des Gastgebers KG Faasend-Rebellen Saarlouis-Steinrausch startete beim bundesoffenen Gardetanzturnier.

Auch die Jugendgarde des Gastgebers KG Faasend-Rebellen Saarlouis-Steinrausch startete beim bundesoffenen Gardetanzturnier.

Foto: Ruppenthal

Gardetanz ist schon längst nicht allein nur ein optisch attraktiver Programmpunkt bei Kappensitzungen, sondern für viele Leistungssport mit Qualifikations- und Meisterschaftsturnieren. Daher fand knapp eine Woche nach der eigentlichen Fastnacht das 34. bundesoffene Gardetanzturnier im karnevalistischen Tanzsport vom „Bund Deutscher Karneval“ in Saarlouis statt.

Mehr als 240 Aktive aus über 40 Vereinen quer durch Deutschland suchten ihre Besten – war dieses Tanzturnier des VSK, des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, doch einer der letzten Qualifikationswettbewerbe für die süddeutschen und norddeutschen Meisterschaften in Trier und Düren. Mit 180 Mitgliedsvereinen und 38 000 Mitgliedern ist der VSK der zweitgrößte kulturtreibende Landesverband an der Saar. Dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von VSK-Ehrenpräsident Horst Wagner war nicht nur eine Herausforderung für Vereine und Akteure, sondern vor allem für den Ausrichter, die KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend-Rebellen“. Die hatte an den zwei Veranstaltungstagen über 220 Helfer rund um die Uhr im Einsatz, um den Juroren, den Tanzgarden und den Tanzmariechen optimale Wettkampfbedingungen zu gewährleisten.   Nach der Begrüßung durch VSK-Präsident Hans-Werner Strauß und Michael Schleich von den gastgebenden Faasend-Rebellen erlebten die Besucher in der bestens gefüllten Halle zwei Tage Nonstopp-Programm tänzerischer Spitzenleistungen.  Waren am Samstag die Altersgruppen Jugend und Junioren in den Kategorien Tanzpaare, Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanz an der Reihe, starteten sonntags die Altersgruppen Ü15, Tanzpaare, weibliche Garden, männliche oder gemischte Garden, Tanzmariechen und Schautanzgruppen in den Wettbewerb. Die Jury bewertete die tänzerischen Elemente, Darstellung,  Ausstrahlung und das gesamte Auftreten.

Konnten sich die saarländischen Teilnehmer zuletzt wiederholt ganz vorne platzieren, reichte es dieses Mal nicht zum Siegerpodest. Dennoch mischten auch dieses Mal die „Faasend-Rebellen“, die KG Humor 1878 Merzig, Karo Blau-Gold 1957 Roden, die KG Blau-Weiß Steinbach, die KG Rot-Weiß Losheim, der KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen und die „Wadgasser Glasspatzen“ in den einzelnen Wettbewerben gut mit. Die KG Humor 1878 Merzig mit ihrer Jugend-Tanzgarde und ihrer Schautanzgruppe sowie die KG „Faasend-Rebellen“ Saarlouis-Steinrausch mit ihrer Jugend-Schautanzgruppe verpassten das „Treppchen“ mit ihren vierten Plätzen nur denkbar knapp. Weitere vierte Plätze erreichten auch das Junioren-Tanzpaar Jolina Becker/Jan-Philipp Hinkel der KG Rot-Weiß Losheim und das Junioren-Tanzmariechen der KG Humor Merzig, Leni Kaspar.

Am Sonntag kamen noch ein dritter und vierter Platz für den Verband  saarländischer Karnevalsvereine dazu: Bei den gemischten Garden schaffte es der Gesellschafts- und Karnevalsverein Lisdorf (LiGeKa) auf einen guten Platz drei, die Karnevalsgesellschaft Humor 1878 erreichte in der gleichen Disziplin Rang vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort