Prunksitzung in der Ostertalhalle Nicht nur die Lachmuskeln auf Trab gehalten

Neunkirchen · Prunksitzung in der Ostertalhalle: Die Hangarder Brunnebutzer setzen in dieser Session auch auf sportliche Qualitäten.

 De Brunnebutzer (Prisca John, rechts) hatte manche örtliche Begebenheit kritisch im Blick und zwang Sitzungspräsident Martin Bölk zu sportlicher Betätigung (links Selina John).

De Brunnebutzer (Prisca John, rechts) hatte manche örtliche Begebenheit kritisch im Blick und zwang Sitzungspräsident Martin Bölk zu sportlicher Betätigung (links Selina John).

Foto: Andreas Detemple

Getreu ihres Sessionsmottos: ,,Ob Yoga oder Hürdenlauf – Die Brunnebutzer drehen auf“ säumten sportliche Aktivitäten die große Prunksitzung der Hangarder Brunnebutzer in der Ostertalhalle. Da wurden bei pointierten Büttenreden die Lachmuskeln strapaziert und beim Sessionslied Arme und Beine schwungvoll in Bewegung gehalten. Seine sportlichen Qualitäten musste Sitzungspräsident Martin Bölk schon früh am Abend beim Auftritt des Brunnebutzers unter Beweis stellen. ,,Ich mache mich net alään zum Aff, ich holle gleich unser Sitzungspräsident dabei.“ Und dann ging’s auf die Gymnastikmatte, auf der die ein oder andere Stretch-Übung auf den Brunnebutzer-Präsidenten wartete. Unterstützt von Selina John stellte de Brunnebutzer (Büttenas Prisca John) dann süffisant fest, dass man Neunkirchens Oberbürgermeister ab und an auch zu was gebrauchen kann – ,,unn wenn’s nur dofier is, es Konfetti vom owere Dierrahme zu entferne“. Und dass der Hangarder Sportplatz der einzige in Deutschland sei, der einen Frauennamen trägt – ,,Em Martin Bölk seiner Frau ihr Stadion.“ Bedauernd stellte der Brunnebutzer aber auch fest, dass das Hangarder Dorffest ein Auslaufmodell sei. Zum einen, weil sich die Vereine nicht immer grün untereinander sind und zum anderen, weil es für die Teilnehmer immer schwieriger sei, notwendige Helfer zu finden.