Fastnacht in Ottweiler Wortwitz und akrobatische Höchstleistungen

Ottweiler · Karnevalsverein „So war noch 1847 Ottweiler“ zündete im Schlosstheater eine Rakete nach der anderen.

 Dompteuse Denise und ihr Elefant Stumpy.

Dompteuse Denise und ihr Elefant Stumpy.

Foto: Stefan Leidinger

Ein buntes, abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm präsentierte der Karnevalsverein „So war noch nix 1847“ im Schlosstheater. Es gab tolle Tanznummern, ausgefeilte Büttenreden sowie Musik und Gesang. So pflegt man bei der „So war noch nix“ noch die hohe Kunst der traditionellen Büttenrede, mit der man Gesellschaft und Politik den Spiegel vorhält. Ernst Flaccus, Altmeister der Ottweiler Fastnacht, hatte diesen Part übernommen. In seinem Stadtprotokoll benannte er kritisch, spitzfindig, humorvoll sowie mit viel Ironie und Sarkasmus manche Merkwürdigkeit und Ungereimtheit in Ottweiler. Er betonte dabei aber immer: „Ich liebe meine Stadt, auch wenn sie Macken hat!“ Im Verlauf der Sitzung trug er des Weiteren die Laudatio zur Ehrung von Christel Eich vor, die stolze 6 x 11 Jahre der „So war noch nix“ angehört.