Fastnacht Kappeskepp lassen das Mittelalter hochleben

Sitterswald · Zehn Männer, als Ritter verkleidet und mit Schwert und Schild ausgestattet, stürmten auf die Bühne in der Mehrzweckhalle in Sitterswald. Begleitet wurden die Ritter schon beim Einlaufen von vielen Jubelrufen aus dem Publikum.

 Während der Kappensitzungen der Kappeskepp in Sitterswald waren die Auftritte der Golden Girls.

Während der Kappensitzungen der Kappeskepp in Sitterswald waren die Auftritte der Golden Girls.

Foto: Heiko Lehmann

Was danach folgte, war einer der Höhepunkte der beiden Kappensitzungen der Sitterswalder Kappeskepp.

Die Männer tanzten eine ganze Geschichte, passend zum Ritterdasein im Mittelalter. Sie übertrieben die Völlerei, kämpften und liebten.  Das Ganze präsentierten sie mit fetziger Musik und aufwändigen Hebefiguren. Tosender Applaus und Zugaberufe waren die Folge. Das Mittelalter steht bei den Kappeskepp 2020 im Mittelpunkt.

Seit zehn Jahren suchen sich die Faasebooze aus Sitterswald immer wieder ein neues Thema aus und präsentieren ihre Kappensitzungen in etwas anderer Form – ohne Elferrat, mit Moderatorinnen und Sketchen. Beide Sitzungen waren auch diesmal ausverkauft. Dennoch kommen die klassischen Fastnachtselemente nicht zu kurz. Die Minigarde, die Nachwuchsgarde und die Prinzengarde boten tolle Märsche und Showtänze. Weitere Höhepunkte waren das Funkenduo Chantal und Giulia Wolf, sowie das Funkenmariechen Elena Thiel. Auch in der Bütt war das Thema Mittelalter allgegenwärtig. Allerdings oft mit anderem Ausgang, als es die Geschichte kennt. Prinz Charming alias Thorsten Frey versuchte vergebens, Dornröschen (Jessica Hohlreiter) wachzuküssen. Zwar ließ sich der Prinz viele Dinge einfallen, doch er brachte es einfach nicht auf die Reihe. Als es Moderatorin Sophia schließlich zu bunte wurde, übernahm sie den Job und küsste Dornröschen wach. Beide verließen glücklich die Bühne,  und der Prinz guckte doof aus der Wäsche.

Urgesteine der Sitterswalder Fastnacht sind die Kellergeister, die mit ihren Liedern die Halle zum Kochen brachten. Während der Sitzung standen die etwa 260 Narren auf und starteten die Polonäse durch die Halle und über die Bühne. Den Abschluss bildeten das Männerballett, die Golden Girls und der Tex-Mix mit ihren Showtänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort