Homburg Umweltamt beruhigt nach Hallenbrand

Homburg · () Ergebnisse der Bodenproben nach dem Hallenbrand bei Mobius will das Landesumweltamt zwar erst heute veröffentlichen, aber gestern gab es weitgehend Entwarnung. Leichte oder gasförmige Schadstoffe seien „mit der Rauchsäule in höhere Luftschichten transportiert“ worden.

Niedergegangenes faserförmiges und blattähnliches Material sei zusammengebackener Kunststoff und Glasfasern gewesen, das man nicht einatmen konnte. Messungen der Rauchwolke durch die Feuerwehr während des Brandes hätten „keine erhöhten Konzentrationen an Schadstoffen“ ergeben. Die Bevölkerung gerade in Kirrberg, wohin der Rauch abzog, sei „weder akut während der Brandphase noch im Nachhinein durch die Niederschläge gefährdet“ worden. Ergebnisse der Untersuchungen des gesperrten Grundwasserbrunnens beim Brandherd stehen aus. Wegen eines Gerätedefekts im zunächst beauftragten Labor suche man eine Alternative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort