Traurige Nachrichten für Karnevalisten Absage wegen der aktuellen Corona-Lage: „Narrenschau“ und „Alleh hopp!“ fallen aus

Saarbrücken · Die Corona-Zahlen steigen in nie dagewesene Höhen und auch die Absagen nehmen wieder zu – bereits in den letzten Wochen wurden zahlreiche Karnevals-Veranstaltungen abgesagt. Jetzt müssen auch die beiden großen saarländischen Fernseh-Prunksitzungen der Pandemie weichen.

Absage wegen Corona: Narrenschau und Alleh Hopp im Saarland fallen aus
Foto: BeckerBredel

Die „Saarländische Narrenschau“ und „Alleh hopp!“ fallen in diesem Jahr aufgrund der Pandemie aus. Das haben der Verband Saarländischer Karnevalsvereine e.V. (VSK), die Saarbrücker Karnevals Gesellschaft "M'r sin nit so" und der Saarländische Rundfunk in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt. Grund sei die „erneut schwierige Corona-Lage und die stark steigenden Inzidenzzahlen“.

In enger Abstimmung habe man zusammen entschieden, dass die Prunksitzungen unter diesen Umständen auch dieses Jahr nicht über die Bühne gehen können.

Obwohl wir gut durchdachte Hygiene- und Sicherheitskonzepte haben, ist aufgrund der sehr aggressiven Verbreitung der Omikron-Variante die Gefahr nicht gering, dass es größere Ansteckungsherde geben könnte. Um das zu vermeiden, müssen wir auch dieses Jahr leider auf die Durchführung der beiden Hochämter der saarländischen Fastnacht mit Publikum verzichten“, werden Hans Werner Strauß, Präsident des VSK, und Albert Kindel, Präsident der „M'r sin nit so“ in der Mitteilung zitiert.

Best of Narrenschau
36 Bilder

Best of Narrenschau - Rückblick auf die vergangenen Jahre

36 Bilder
Foto: BeckerBredel

Die bereits für die Narrenschau erworbenen Tickets sollen zeitnah zurückerstattet werden. Der Verband sehe es jetzt als seine vorrangige Aufgabe, die „Vielfältigkeit der saarländischen Fastnacht“ durch digitale Formate und Veranstaltungen im Freien während der Session 2022 zu zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort