Experten-Tipps Drei Ratschläge gegen Corona-Stress

Saarbrücken · Weil wir noch lange mit dem Virus werden leben müssen, wird das Thema Prävention in den kommenden Monaten immer wichtiger. Eine zentrale Rolle dabei spielt nach Überzeugung Schweizer Mediziner der Sport.

 Das Cororna-Virus entwickelt sich für viele Menschen auch zu einer schweren Belastung für die Psyche.

Das Cororna-Virus entwickelt sich für viele Menschen auch zu einer schweren Belastung für die Psyche.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

(byl) Das Thema Corona wird uns noch lange begleiten. Bis eine Behandlung einer Covid-19-Infektion möglich ist oder eine Impfung zur Verfügung steht, müssen Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, besonders geschützt werden. Doch wer gehört zu den Risikogruppen? Neben einem geschwächten Immunsystem und Vorerkrankungen erklären Forscher der Uni Hohenheim jetzt Fehl- und Mangelernährung zum Risikofaktor. Sogar Kinder könnten betroffen sein, warnt Professor Stephan Bischoff. Jedes siebte Kind hat Übergewicht. Falsche Ernährung und Übergewicht betreffe deshalb auch die Jugend. „Mit Vorbelastungen steigt das Risiko für eine virale Lungenentzündung und einen lebensbedrohlichen Infektionsverlauf.“