Autosalon Warum die Hummel zu E-Mobilität passt

Merchweiler · Die Zukunft auf der Straße ist elektrisch: Bei einem Fahrzeugsalon am kommenden Samstag gibt es dazu viele interessante Informationen.

 Beim Fahrzeugsalon in Merchweiler werden auch Elektrofahrzeuge vorgestellt. Ob da auch das Modell EQC von Mercedes-Benz, welches die Blicke bereits in Stockholm auf sich zog, mit dabei ist?

Beim Fahrzeugsalon in Merchweiler werden auch Elektrofahrzeuge vorgestellt. Ob da auch das Modell EQC von Mercedes-Benz, welches die Blicke bereits in Stockholm auf sich zog, mit dabei ist?

Foto: dpa/Martina Holmberg

Im Rahmen der Aktionswoche „Das Saarland voller Energie“ des Wirtschaftsministeriums findet in der Gemeinde Merchweiler zum Thema klimafreundliche Mobilität ein „Fahrzeugsalon“ statt.

Auf den Kaiserterrassen und auf dem Marktplatz werden am Samstag, 15. September, ab 14 Uhr, neben einigen Pkw auch ein Lkw, ein Transporter sowie Fahrräder mit und ohne Elektroantrieb vorgestellt.

Als Akteure konnten das Gaswerk Illingen, der Energieversorger Energis, das Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme IZES gGmbH, die Firma Auto Nicklas GmbH & Co. KG sowie die RADWERKstatt Wemmetsweiler gewonnen werden, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Neben der Ausstellung gibt es eine Informationsplattform zu den Themen E-Mobilität und Photovoltaik. Die Energis bietet an diesem Tag den Besuchern unter anderem die Möglichkeit an, vor Ort mit einer Kurzabfrage die Eignung ihres eigenen Dachs zur Energieerzeugung mittels Photovoltaik zu bewerten. Zum „Elektrisch fahren, mit der Energie vom eigenen Dach“ präsentiert der Stromversorger die erforderliche Ladeinfrastruktur.

Das Gaswerk Illingen wirbt in einem Vortrag für die Umstellung von benzin- und dieselbetriebenen Automobilen auf Gasfahrzeuge, und zwar „Wenn nicht jetzt – wann dann“. Für Interessierte sind im Zelt entsprechende Prospekte ausgelegt.

Warum Elektromobilität angestrebt wird, welche Hemmnisse aktuell bestehen und weshalb sie trotzdem in Zukunft eine Rolle spielen wird, erklärt der Referent der IZES gGmbH in seinem Vortrag „Elektromobilität oder warum die Hummel der Aerodynamik trotzt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort