Fachkräftemangel erhöht Berufs-Chancen

Welche freien Lehrstellen bieten die Unternehmen zurzeit in der Region an?In den Lehrstellenbörsen im Internet bieten die Betriebe der Region unter anderem Ausbildungsplätze für Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Anlagenmechaniker für

Welche freien Lehrstellen bieten die Unternehmen zurzeit in der Region an?In den Lehrstellenbörsen im Internet bieten die Betriebe der Region unter anderem Ausbildungsplätze für Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Metallbauer, Feinwerkmechaniker, Friseure, Bäcker, Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk und für Maler und Lackierer an.

Wo kann ich in der Region freie Ausbildungsstellen finden?

Im Internet in der Jobbörse der Agentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de und in den Lehrstellenbörsen der Kammern unter www.ihk-lehrstellenboerse.de und unter www.hwk-saarland.de.

Kann ich meinen Ausbildungsvertrag kündigen, weil ich eine weitere Zusage von einem anderen Unternehmen erhalten habe, die mich mehr interessiert?

Sie sollten sich aus Fairness gegenüber dem ersten Ausbildungsunternehmen und auch gegenüber Bewerbern, die noch Ausbildungsplätze suchen, umgehend für eine Ausbildung entscheiden. Und den Vertrag für das erste Ausbildungsunternehmen schriftlich kündigen.

Habe ich Aussichten, nach dem Abschluss der Berufsausbildung übernommen zu werden?

Wenn Sie Ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, haben Sie gute Aussichten, dort eine erste Anstellung zu finden. Vorausgesetzt, dass Sie im Unternehmen einen guten Eindruck hinterlassen haben. Derzeit suchen viele Betriebe in der Region dringend Fachkräfte. Außerdem haben die Betriebe mit der Ausbildung in die Menschen investiert und bieten ihnen auch deshalb eine Zukunft an.

Kann ich mich auch online für eine Ausbildungsstelle bewerben? Was muss ich bei einer Bewerbung per E-Mail beachten?

Es kommt darauf an, ob dies der Betrieb erwartet. Viele Betriebe haben eine eigene Website mit Infos zur Bewerbung. Wenn Sie sich mit E-Mail bewerben, sollten Sie ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Zeugnisse und Nachweise über Praktika als PDF-Dateien beifügen und mit Ihrem Namen versehen.

Ich habe mich bei mehreren Betrieben beworben, aber keine Antwort erhalten. Darf ich mich dort erkundigen?

Ja, Sie sollten sich spätestens zwei bis vier Wochen nach der Bewerbung nach dem Stand erkundigen. Fragen Sie, wann Sie mit einer Antwort rechnen können und welche Unterlagen möglicherweise noch fehlen. Damit zeigen Sie Interesse für Ihre Bewerbung, den abgestrebten Beruf und den Betrieb.

Was kann ich nach erfolgreicher Ausbildung in IHK-Berufen und im Handwerk werden?

Unter anderem Industriemeister, Techniker, Fachwirt oder Betriebswirt. Im Handwerk ist eine Fortbildung zum Technischen Betriebswirt, zum Meister oder zum Betriebswirt des Handwerks möglich. Das sind heute Leitungspositionen der mittleren Führungsebene.

Ich muss in der Ausbildung zum Hörgeräteakustiker zeitweise die Berufsschule in Lübeck besuchen. Muss ich Fahrt- und Unterkunftskosten selbst tragen?

Die Kosten für Berufsschulunterricht muss der Auszubildende in der Regel selbst tragen. Es gibt Betriebe, die einen Teil oder alle Kosten übernehmen. Wer berufsschulpflichtig ist und eine auswärtige Unterkunft benötigt, kann auf Antrag beim Saar-Bildungsministerium einen Zuschuss von sieben Euro pro Tag für den Besuch der auswärtigen Berufsschule erhalten. > wird fortgesetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort