EZB legt Zins nur noch alle sechs Wochen fest

Frankfurt · EZB legt Zins nur noch alle sechs Wochen fest Die Europäische Zentralbank (EZB) stemmt sich gegen die von Erwartungen an die Währungshüter geleiteten Aufs und Abs an den Finanzmärkten. Um nicht jeden Monat von Spekulationen getriebene Bewegungen an den Märkten zu provozieren, werde die Notenbank ab 2015 nicht mehr monatlich, sondern nur noch alle sechs Wochen über die Leitzinsen entscheiden, kündigte EZB-Präsident Mario Draghi gestern an.

Ferner beließen die EZB den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,15 Prozent. Erst im Juni hatte die Notenbank den Zins, zu dem sich Banken bei der EZB mit Geld versorgen können, von 0,25 auf 0,15 Prozent gesenkt.

Elf Millionen für Schaefflers Fast-Chef

Der Autozulieferer Schaeffler zahlt seinem Beinahe-Chef Klaus Deller nach Informationen des "Manager Magazins" elf Millionen Euro als Entschädigung. Die Summe entspreche grob den garantierten Bezügen, die Deller aus seinem dreijährigen Vertrag zugestanden hätten. Kurz vor seinem ersten Arbeitstag am 1. Juli hatte die Schaeffler-Familie beschlossen, Interimschef Klaus Rosenfeld den Konzern dauerhaft führen zu lassen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort