Experten: Deutsche Wirtschaft wächst stark

Kiel · Experten: Deutsche Wirtschaft wächst stark Dank kräftiger Investitionen und kauflustiger Verbraucher steuert die deutsche Wirtschaft nach Überzeugung von Experten auf eine mehrjährige Boom-Phase zu. Wie zuvor etwa die Bundesbank hat nun auch das Institut für Weltwirtschaft (IfW) seine Konjunkturprognose angehoben.

Im laufenden Jahr erwarten die Kieler nun 2,0 statt bisher 1,9 Prozent Wachstum. Für 2015 sei mit einem Plus von 2,5 Prozent zu rechnen.

Gericht: Auch Tote haben Urlaubsanspruch

Stirbt ein Beschäftigter, bevor er seinen gesetzlichen Jahresurlaub genommen hat, muss der Arbeitgeber den Erben die Urlaubstage auszahlen. "Der Urlaubsanspruch geht mit dem Tod nicht unter", begründete der Europäische Gerichtshof sein Urteil (Az. C-118/13). Im aktuellen Fall hatte die Witwe eines Arbeitnehmers in Nordrhein-Westfalen geklagt, weil ihr Mann wegen einer schweren Erkrankung über längere Zeit nur mit Unterbrechungen arbeitsfähig war und bis zu seinem Tod 140,5 offene Urlaubstage angesammelt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort