Experten: Archive nicht dauerhaft gesichert

Experten: Archive nicht dauerhaft gesichertBerlin. Das schriftliche Kulturgut in Deutschland ist nach Ansicht deutscher Archive und Bibliotheken "nicht dauerhaft gesichert". Sie fordern, "Originaldokumente der kulturellen und wissenschaftlichen Überlieferung besser vor Schäden zu schützen sowie Schäden zu beseitigen"

Experten: Archive nicht dauerhaft gesichertBerlin. Das schriftliche Kulturgut in Deutschland ist nach Ansicht deutscher Archive und Bibliotheken "nicht dauerhaft gesichert". Sie fordern, "Originaldokumente der kulturellen und wissenschaftlichen Überlieferung besser vor Schäden zu schützen sowie Schäden zu beseitigen". Aus diesem Anlass übergeben Vertreter einer "Allianz zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts" heute in Berlin Bundespräsident Horst Köhler im Schloss Bellevue die Denkschrift "Zukunft bewahren" mit "Handlungsempfehlungen" an Bund und Länder. dpaTheaterpreis Berlin für Gosch und SchützBerlin. Der Regisseur Jürgen Gosch und der Bühnenbildner Johannes Schütz erhalten den diesjährigen Theaterpreis Berlin, dotiert mit 20 000 Euro. Sie werden damit für ihre Verdienste um das deutschsprachige Theater geehrt, wie die Stiftung Preußische Seehandlung mitteilte. Exemplarisch lobt die Jury die Zürcher Uraufführung von "Hier und Jetzt", einem Stück von Roland Schimmelpfennig, sowie die Inszenierung von Anton Tschechows Künstlerkomödie "Die Möwe" in Berlin. ddpRheinischer Kulturpreis für Regisseur WortmannDüsseldorf. Der Filmregisseur Sönke Wortmann ("Das Wunder von Bern") erhält in diesem Jahr den mit 30 000 Euro dotierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Er werde für sein Gesamtwerk ausgezeichnet, teilte die Stiftung mit. dpaRekord: 110 000 Eurofür Cook-BiografieKönigstein. Ein Rekordpreis von 110 000 Euro ist bei einer Auktion in Königstein im Taunus für eine 48 Seiten schmale Biografie des Entdeckers James Cook erzielt worden. Ein Händler habe das 1780 erschiene Bändchen "Nachrichten von dem Leben und den Seereisen des berühmten Captain Cook" im Auftrag eines europäischen Sammlers ersteigert, teilte das Auktionshaus Reiss & Sohn mit. Das Werk war nur auf 10 000 Euro geschätzt worden. dpa"Weltereignis" imAkropolis MuseumsAthen. Das neue Akropolis Museum in Athen soll am 20. Juni mit einer weltweit übertragenen großen Feier eröffnet werden. Dies kündigte der griechische Kulturminister Antonis Samaras gestern an. Athen will Medienberichten zufolge mit der Feier Großbritannien weiter unter Druck setzen, den antiken Parthenon-Fries zurückzugeben. Es gebe nun keinen Grund mehr, die fehlenden Friesteile zu behalten. Das Britische Museum hatte bislang argumentiert, in Athen gebe es keinen geeigneten Aufbewahrungsplatz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort