Experte: Wirtschaftskrise verstärkt Schwarzarbeit

Erfurt. Die Finanzkrise und die drohende Konjunkturschwäche werden die Schwarzarbeit in Deutschland beleben. Die Schattenwirtschaft werde im kommenden Jahr wegen der Wirtschaftskrise um sieben bis zehn Milliarden Euro zunehmen, sagte der Linzer Schwarzarbeitsexperte Friedrich Schneider der "Thüringer Allgemeinen"

Erfurt. Die Finanzkrise und die drohende Konjunkturschwäche werden die Schwarzarbeit in Deutschland beleben. Die Schattenwirtschaft werde im kommenden Jahr wegen der Wirtschaftskrise um sieben bis zehn Milliarden Euro zunehmen, sagte der Linzer Schwarzarbeitsexperte Friedrich Schneider der "Thüringer Allgemeinen". Nach seinen Berechnungen wird das Volumen der Schattenwirtschaft 2009 etwa 355 bis 358 Milliarden Euro betragen. "Die Leute wollen nicht auf ihren gewohnten Wohlstand verzichten, also fragen sie nach Schwarzarbeit, weil diese billiger ist", erklärt Schneider. Zudem könnten Beschäftigte in den Bau- und Dienstleistungsbranchen die Einkommensverluste durch Schwarzarbeit am leichtesten ausgleichen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort