Experte: Euro-Debatte lähmt Griechenlands Wirtschaft

Kiel/München · Allein die Debatte über einen möglichen Euro-Austritt Griechenlands belastet nach Expertenansicht schon jetzt die Wirtschaft des Landes. "Zurzeit werden Investoren kaum nach Griechenland gehen, obwohl sich dort vieles deutlich gebessert hat und die Löhne gesunken sind", sagte der Ökonom Jens Boysen-Hogrefe vom Kieler Institut für Weltwirtschaft . Sie würden sich vielmehr fragen, ob die Griechen in zwei Jahren noch in Euro zahlen.

"Dies würgt den Aufschwung ab, der in Griechenland gerade etwas Fuß fasst", sagte Boysen-Hogrefe. Der Präsident des Münchner Wirtschaftsforschungsinstuts Ifo, Hans-Werner Sinn, forderte eine internationale Schuldenkonferenz zu Griechenland . Damit das Land wettbewerbsfähig werde, sei eine Abwertung seiner Währung nötig, "also ein zeitweiser Euro-Austritt, was wiederum einen Schuldenschnitt bedingt", sagte Sinn. Dies müsse international beschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort