Exorzismus muss verboten werden

Kirche Exorzismus muss verboten werden Zum Artikel „Teufelsaustreibungen sind beliebt wie lange nicht“ (Ausgabe vom 7. Juli) Einen Exorzisten in jedem Bistum bezeichnete Franceso Bamonte als sehr wichtig: „Fehlt er, wenden sich die Leute oft an Zauberer, Kartenleger oder Sekten.

" Was sind katholische Exorzisten anderes? Da nach meiner Überzeugung weder Gott noch Engel noch Teufel existieren, bedarf es auch keiner Teufelsaustreibung. Bei geistigen oder psychischen Störungen sind Fachärzte gefragt, Neurologen oder Psychiater, nicht aber Beauftragte der katholischen Kirche, die ich Scharlatane nenne. Der mittelalterliche Schwachsinn ist ein weiteres unheiliges Geschäft mit Ängsten. Durch Exorzismus sind bereits Menschen zu Tode gekommen. Wir brauchen daher ein gesetzliches Verbot.

Ulrich Meyer, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort