Exhumierung Leonardo da Vincis geplant

Rom. Italienische Anthropologen planen die Exhumierung der sterblichen Überreste des Renaissance-Künstlers Leonardo da Vinci (1452-1519)

Rom. Italienische Anthropologen planen die Exhumierung der sterblichen Überreste des Renaissance-Künstlers Leonardo da Vinci (1452-1519). Das Forscherteam will der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" zufolge anhand der DNA klären, ob die Knochen in der Kapelle des Schlosses im französischen Amboise tatsächlich von dem an der Loire gestorbenen Maler und Architekten stammen. Der Besitzer der Grabkapelle habe bereits sein Einverständnis erklärt. Für den Fall, dass er bei der Öffnung des Grabs auch auf den Schädel des Toten stößt, will der Anthropologe Giorgio Gruppioni von der Universität Bologna das Antlitz des Künstlers rekonstruieren. Gruppioni rekonstruierte bereits die Gesichtszüge des florentinischen Dichters Dante Alighieri (1265-1321). Die Forscher interessiert zudem, wie Leonardo sich ernährte: Anhand der Knochen wollen sie feststellen, ob er tatsächlich kein Fleisch zu sich nahm. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort