Ex-Theaterintendant Klaus Schultz tot

Weimar · Erste Frau Chef der Shakespeare-Gesellschaft Erstmals in ihrer 150-jährigen Geschichte steht eine Frau an der Spitze der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Zur neuen Präsidentin der Gesellschaft wurde die Berliner Literaturwissenschaftlerin Claudia Olk (44) gewählt, teilte der Vorstand zum Abschluss der Shakespeare-Tage gestern in Weimar mit.

Die Ehrenpräsidentschaft übernahm der britische Schauspieler und Regisseur Sir Kenneth Branagh (53). Claudia Olk ist Professorin für Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt Anglistik am Peter Szondi-Institut der Freien Universität Berlin.

Ex-Theaterintendant Klaus Schultz tot

Der ehemalige Intendant des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, Klaus Schultz, ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb er am Samstag im Alter von 76 Jahren "plötzlich an einer unerwartet aufgetretenen Erkrankung". Schultz war von 1996 bis 2007 Staatsintendant, von 1999 an auch Vizepräsident der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Zuvor arbeitete er unter anderem als Dramaturg an der Oper Frankfurt, als Chefdramaturg an der Bayerischen Staatsoper München und als Musikdramaturg bei den Berliner Philharmonikern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort