Ex-Saarstahl-Chef Harste kommt heute zurück an die Saar

Völklingen · Über die Zukunft der nationalen und internationalen Stahlindustrie äußert sich heute in Völklingen der ehemalige Vorstandschef der Saarstahl AG, Klaus Harste. Nach dem Abgang von Karlheinz Blessing als Vorstandschef der Dillinger Hütte und von Saarstahl wird der Auftritt von Harste mit Hochspannung erwartet.

. Heute kommt es zu einer bemerkenswerten Begegnung. Klaus Harste, von 2009 bis 2012 Vorstandschef der Saarstahl AG, kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Fast. Nur wenige Meter von der Unternehmenszentrale entfernt spricht er, auf Einladung des CDU-Wirtschaftsrates, über die Zukunft der nationalen und internationalen Stahlindustrie. Ein Auftritt mit Brisanz, der mit Hochspannung erwartet wird, gerade nach den jüngsten Vorfällen bei der Dillinger Hütte und der Saarstahl AG.

Harste, ein Stahl-Fachmann mit exzellentem Ruf in der Branche und in der Politik, warf 2012 frustriert das Handtuch in Völklingen , weil der damalige Vorstandschef in Dillingen, Karlheinz Blessing , in seinem Drang nach mehr Macht und Einfluss strategisch und persönlich die besseren Karten hatte.

Blessing wurde unterstützt vom Chef der SHS Stahl-Holding Saar und Aufsichtsratschef beider Saar-Hütten, Michael Müller . Ihn überzeugte Blessing mit dem Argument, die Stahlindustrie, speziell Dillingen, müsse schneller weltweit wachsen. Vor zu viel Tempo warnte dagegen Blessings Vorgänger in Dillingen, Paul Belche. Und musste gehen. Blessings Einfluss ging immer mehr auch zu Lasten von Harste. Der fühlte sich zu wenig eingebunden, ist heute Geschäftsführer der Max Aicher GmbH & Co KG in Freilassing. In Dillingen und Völklingen herrscht bei vielen Stahlarbeitern seit Blessings Abgang auf dem Höhepunkt der Stahlkrise Fassungslosigkeit. Blessing wechselte Ende 2015 zu Volkswagen. Von Verrat, zuweilen dem Vorwurf, ein sinkendes Schiff zu verlassen, ist in Unternehmens- und Betriebsratskreisen die Rede. Blessing forderte auch von der Mannschaft Opfer, um die Hütten wettbewerbsfähig zu halten. Wer hat jetzt das Charisma und den Mut, beide Hütten in schwerer Zeit in eine gute Zukunft zu führen. Vielleicht Klaus Harste?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort