Ex-Chef der IKK soll auch Spesen falsch abgerechnet haben

Saarbrücken · Gegen den entlassenen Vorstandsvorsitzenden der Krankenkasse IKK Südwest, Frank Spaniol, werden weitere Vorwürfe erhoben. Ein IKK-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass Spaniol offenbar falsche Spesenabrechnungen eingereicht habe.

Dies sei durch interne Untersuchungen ans Tageslicht gekommen. Dabei soll es sich um angebliche Dienstessen gehandelt haben, die vor allem auf Wochenenden fielen. Über die Höhe der Abrechnungen könne man noch nichts sagen, so der IKK-Sprecher. Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft sei informiert. Inzwischen wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte damit beauftragt, die Finanzströme der Krankenkasse zu untersuchen.

In der vergangenen Woche hatte die IKK dem früheren Vorstandschef fristlos gekündigt, weil er sich 30 000 Euro von IKK-Konten habe überweisen lassen. Für diese habe es nach Verwaltungsrats-Angaben keine Gegenleistung gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort