Europäischer Filmpreis: Triumph für „Ida“ aus Polen

Riga · Das polnische Drama "Ida" von Pawel Pawlikowski ist als bester Europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Der berührende Film über eine katholische Novizin mit jüdischen Wurzeln siegte am Samstag in Riga in der Königskategorie und vier weiteren Sparten.Deutsche Filmemacher gewannen drei Preise: Der Stuttgarter Marc Bauder erhielt für seine Banker-Doku "Master of the Universe" die Trophäe in der Kategorie bester Dokumentarfilm.

 Marion Cotillard in „Zwei Tage, eine Nacht“. Foto: Alamode

Marion Cotillard in „Zwei Tage, eine Nacht“. Foto: Alamode

Foto: Alamode

Natascha Curtius-Noss und Claus-Rudolf Amler bekamen Preise für Kostüm- und Szenenbild des Alpenwesterns "Das finstere Tal".

Als beste Schauspielerin wurde Marion Cotillard ("Zwei Tage, eine Nacht") geehrt (in Abwesenheit), als bester Schauspieler der Brite Timothy Spall für "Mr. Turner - Meister des Lichts" entgegen. Die französische Regisseurin Agnès Varda (86), die "Großmutter der Nouvelle Vague", nahm den Preis für ihr Lebenswerk entgegen, sichtlich gerührt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort