Europa soll viel mehr Müll wiederverwerten

Brüssel · In der Zukunft sollen in Europa Abfälle nicht mehr auf der Müllkippe landen. Ab 2030 soll eine europäische Wiederverwertungsquote von 70 Prozent gelten, forderte die EU-Kommission gestern.

Derzeit sind es etwa 40 Prozent.

Materialien wie Plastik, Metall, Glas, Papier und Biomüll sollen ab 2025 überhaupt nicht mehr auf Müllhalden enden dürfen. Wenn die Europäische Union ihre Ressourcen bestmöglich nutzen wolle, müssten diese wiederverwendet "und nicht als Abfall auf Müllkippen vergraben werden", sagte Umweltkommissar Janez Potocnik. Ziel soll eine Kreislaufwirtschaft sein. In Deutschland wurden 2012 rund 47 Prozent der kommunalen Abfälle recycelt und 18 Prozent kompostiert, wie aus Zahlen des EU-Statistikamts Eurostat hervorgeht. 35 Prozent landeten in der Müllverbrennung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort