EU plant Vereinfachung von Sammelklagen

Brüssel · Die EU-Kommission will morgen Pläne für mögliche Sammelklagen vorlegen. Verbraucherverbände dringen seit Jahren darauf, die Wirtschaft warnt vor amerikanischen Verhältnissen mit teils horrenden Schadenersatzansprüchen.

Bisher lag die Beweisführung jeweils beim Verbraucher. Viele schluckten daher lieber eine Ungerechtigkeit, statt einen langwierigen Rechtsweg einzuschlagen. Verbraucherverbände versuchen schon seit Jahren, effizientere Verfahren bei Entschädigungsansprüchen von ganzen Verbrauchergruppen durchzusetzen. "Das Recht auf Entschädigung" gehöre zu den von den Vereinten Nationen verankerten Grundrechten der Verbraucher und müsse gestärkt werden, argumentiert der Bundesverband der Verbraucherzentralen vzbv. Muster- und Sammelklagen für eine Gruppe von Menschen würde der Position der Verbraucher mehr Nachdruck verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort