EU plant Abschaffung der Roaming-Gebühren

Brüssel · EU plant Abschaffung der Roaming-Gebühren Die EU-Kommission will die Extra-Gebühren für Handy-Telefonate im Ausland schrittweise abschaffen. Telekomfirmen in der EU sollen vom Sommer 2014 an freiwillig auf die Berechnung höherer Preise für das sogenannte Roaming bei Telefongesprächen, SMS und Internetnutzung verzichten.

Ab Juli 2016 sollen Kunden nach dem Willen der Kommission im europäischen Ausland dann zu denselben Preisen telefonieren können wie zu Hause. Das geht aus einem Entwurf von EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes hervor.

Siemens baut Stellen in Bahnsparte ab

Siemens will in seiner kriselnden Bahnsparte mehr als zehn Prozent der rund 6000 Arbeitsplätze abbauen. Bundesweit sei der Wegfall von 700 Arbeitsplätzen geplant, sagte der Sprecher der IG Metall Bayern, Hagen Reimer, gestern. Am Standort Erlangen sei die Streichung von 340 Stellen bereits mit dem Betriebsrat vereinbart, an anderen Standorten werde noch verhandelt.

Wilder Streik bei Opel in Bochum

Bei Opel ist ein Teil der Belegschaft im Werk Bochum in einen wilden Streik getreten. Nach einer Belegschaftsversammlung, die bis in die tiefe Nacht dauerte, hätten sich bis zur gestrigen Frühschicht rund 140 Beschäftigte an einer "illegalen Arbeitsniederlegung" beteiligt, sagte ein Opel-Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort