EU-Parlament vergibt Lux-Filmpreis

EU-Parlament vergibt Lux-Filmpreis

Jazz-Gitarrist Jim Hall gestorben Der einflussreiche Jazz-Gitarrist Jim Hall ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Hall hat mit Künstlern wie Ella Fitzgerald und Sonny Rollins zusammenarbeitet.

Die Zeitschrift "Jazz Times" schrieb, Hall habe "die Rolle der Gitarre im Jazz" verändert. In den 1960er Jahren hatte er ein Trio mit dem Pianisten Tommy Flanagan und dem Bassisten Ron Carter gegründet. 2006 verlieh ihm Frankreich den Ritterorden für Kunst und Literatur.

EU-Parlament vergibt Lux-Filmpreis

Der Film "The Broken Circle Breakdown" des belgischen Filmemachers Felix Van Groeningen hat den Lux-Filmpreis des EU-Parlaments erhalten. Der Film erzählt die Geschichte eines Paares mit einer kranken Tochter. Das Parlament finanziert die Untertitelung in die 24 offiziellen Sprachen der EU.

Mehr von Saarbrücker Zeitung