EU-Länder legen Gen-Regeln selber fest

Brüssel · EU-Länder legen Gen-Regeln selber fest In der Europäischen Union soll jedes Land selbst entscheiden können, ob es Genpflanzen anbaut. Darauf haben sich die EU-Botschafter der Mitgliedstaaten gestern geeinigt.

Die EU-Umweltminister sollen den Beschluss bei ihrem nächsten Treffen am 12. Juni noch formell bestätigen. Die Bundesregierung begrüßte die Entscheidung.

Saar-Unternehmen bauen auf Freihandel

Die in den USA tätigen Unternehmen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland sehen dem geplanten Freihandelabkommen mit den USA mit hohen Erwartungen entgegen. Das hat eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammern im Saarland und Rheinland-Pfalz ergeben. 85 Prozent der befragten Unternehmen erwarten demnach von dem Freihandelsabkommen positive oder sogar sehr positive Effekte für ihre Geschäftstätigkeit.

Argentinien einigt sich mit Gläubigern

Argentinien hat sich mit seinen Gläubigern auf Rückzahlungsmodalitäten für fällige Schulden geeinigt. Insgesamt gehe es um rund 7,2 Milliarden Euro, teilte der Pariser Club gestern mit. In dem Verband agieren Gläubiger Argentiniens wie Deutschland, Frankreich, die USA, Großbritannien oder Spanien. Argentinien soll die Schulden innerhalb von fünf Jahren begleichen.

Alstom-Betriebsrat bangt um Bexbach

Der Konzernbetriebsrat von Alstom Deutschland fürchtet ein Aus für den Standort in Bexbach. Die Unternehmensleitung versuche, einen maximalen Arbeitsplatzabbau am Saar-Standort durchzusetzen. Der weitere Bestand des Werks sei dann nur noch eine Frage der Zeit, schreibt der Betriebsrat an die Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort