EU-Kommissarin drängt auf schnelle Regeln für CO{-2} Ausstoß

Berlin · . Im Streit um neue CO{-2}-Grenzwerte für Autos drückt die EU-Kommission aufs Tempo.

Es sei "enttäuschend, dass wir trotz einer bereits erzielten Einigung nun immer noch keine neue Regelung für den Kohlendioxidausstoß von Autos haben", sagte EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard dem "Focus". Sie setze auf die neue Koalitionsvereinbarung in Berlin. Mit den neuen Normen könnten deutsche Autohersteller ihre Wettbewerbsfähigkeit noch erhöhen, so die Kommissarin. Es geht um Grenzwerte für CO{-2} ab 2020. Auf deutschen Druck hin hatten die EU-Staaten Anfang dieser Woche eine Entscheidung vertagt. So ist offen, wie der für 2020 angepeilte Zielwert von 95 Gramm CO{-2} pro Kilometer erreicht werden soll. Die Autohersteller müssten ihn im Durchschnitt ihrer Flotte einhalten. Deutschlands fürchtet Nachteile für Hersteller von Premium-Autos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort