Essener Theater sparen - Ballettchef wird aufgewertet

Essen. Mit einem strikten Sparkurs hat die Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) in der vergangenen Saison 2010/2011 (bis August) mehr als 1,2 Millionen Euro gespart. Es gab unter anderem weniger Veranstaltungen. Dadurch ging auch die Zahl der Zuschauer um 20 000 auf 360 000 zurück

Essen. Mit einem strikten Sparkurs hat die Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP) in der vergangenen Saison 2010/2011 (bis August) mehr als 1,2 Millionen Euro gespart. Es gab unter anderem weniger Veranstaltungen. Dadurch ging auch die Zahl der Zuschauer um 20 000 auf 360 000 zurück. Die TUP zählt mit Theater, Oper, Ballett, einem festen Orchester und einem Konzerthaus zu den größten deutschen Theater- und Musikbetrieben. Der Verbund beschäftigt rund 700 Mitarbeiter. Ziel der Einsparungen sei es, alle Sparten zu erhalten, sagte der TUP-Aufsichtsratschef Hans Schippmann. Der Verbund muss weitere 1,1 Millionen Euro sparen.Zudem wurde der Vertrag des Essener Ballettchefs Ben van Cauwenbergh (53) bis 2019 verlängert. Der Belgier habe dem Haus neue Besucherschichten erschlossen und eine hervorragende Platzauslastung von 84 Prozent erreicht. Ab der Spielzeit 2013/14 soll er als Ballettintendant zusätzliche Verantwortung bekommen, hieß es.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort