Es geht hierzulande nicht nur bergauf

Geschäftsklima Es geht hierzulandenicht nur bergauf Zum Artikel „Immer mehr Bürger kaufen auf Kredit“ (23. Oktober) und zu weiteren Beiträgen Von Politik und Medien wird suggeriert, die Deutschen seien in guter Kauflaune, Beleg für den Wohlstand.

Nachdem auch zu lesen ist, dass die Deutschen weniger sparen und ihr Geld, angesichts von Null-Zinsen auf Sparbücher und Unsicherheiten, lieber gleich ausgeben, nun eine weitere Wahrheit: Immer mehr Deutsche kaufen auf Kredit. Immerhin, Kredite haben ja auch einen positiven Geschäftsklima-Index zur Folge, womit man uns abermals glauben machen will, dass es bergauf geht. Irgendwie kann ich nicht erwarten, dass auch diese Kreditblase platzt und uns wieder einmal Reformen und Rettungsschirme als alternativlos aufgezwungen werden, die in Sklaverei führen.

Heinz-Leo Laturell, Gersheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort