Erstes Ferienhaus am Bostalsee verkauft

Nohfelden. 499 Häuser stehen im Ferienpark am Bostalsee noch zum Verkauf. Denn der Kaufvertrag für das erste der insgesamt 500 Häuser ist unter Dach und Fach. Vor dem Notar wurde der Vertrag zwischen der Firma KPS Invest Immobilien und Anja Praum und Willy Schneider aus Köln besiegelt. Die Kölner haben als Erste ein Ferienhaus für sechs Personen erstanden

Nohfelden. 499 Häuser stehen im Ferienpark am Bostalsee noch zum Verkauf. Denn der Kaufvertrag für das erste der insgesamt 500 Häuser ist unter Dach und Fach. Vor dem Notar wurde der Vertrag zwischen der Firma KPS Invest Immobilien und Anja Praum und Willy Schneider aus Köln besiegelt. Die Kölner haben als Erste ein Ferienhaus für sechs Personen erstanden. Für die kommenden Tage hat KPS Vertriebsdirektor Joachim Rinkenbach weitere Notartermine verabredet.96 fest vereinbarte Reservierungen lägen vor, sagt Rinkenbach. Das Interesse, Geld im Center Pard "Bostalsee" anzulegen, sei europaweit sehr groß. Über 900 Interessenten hätten übers Internet oder bei Kontakten im Verkaufspavillon nahe der Seeverwaltung ihre Daten hinterlegt. Anfragen kämen aus ganz Deutschland, von München bis Hamburg, und besonders viele aus den Niederlanden.

Der Verkaufspreis der Ferienhäuser liegt zwischen 104 000 und 244 000 Euro, abhängig von der Ausstattung, der Größe - für zwei bis zu zehn Personen - und der Lage im Park. Gekauft wird das komplett möblierte Gebäude einschließlich der Ausstattung vom Kochtopf bis zur Bettwäsche. Nach 15 Jahren könne dann auch das Grundstück zu einem Fixpreis von rund 9000 Euro gekauft werden.

Alle Ferienhäuser werden für eine erste Laufzeit von 15 Jahren an den Parkbetreiber Center Parcs vermietet. In dieser Zeit kümmert sich das Unternehmen laut Vertrag um Vermietung, Verwaltung sowie notwendige Pflege und Reparaturen an und im Gebäude. Die Vereinbarung sehe auch vor, dass Hauseigentümer auf den Kaufpreis eine Rendite ab fünf Prozent erhalten, unabhängig davon, ob das Ferienhaus vermietet sei oder nicht, erläuterte Rinkenbach.

Am Bostalsee entsteht auf 90 Hektar ein Ferienpark. 130 Millionen Euro werden investiert - in Bungalows, Schwimmbad, Sportanlagen und eine Zufahrtstraße. Das Land stellt insgesamt 72 Millionen Euro bereit. Der Ferienpark soll im Jahr 300 000 zusätzliche Gäste an den Bostalsee locken. Die Eröffnung ist für den Sommer kommenden Jahres geplant. ddt/red

cp-bostalsee.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort